Lenzing - Sehr gutes Geschäftsjahr

1. März 2002, 10:01
posten

Ergebnis ist unter Vorjahresniveau

Wien - Der oberösterreichische Faserherstelller Lenzing hat die Bekanntgabe der vorläufigen Ergebniszahlen 2001, die für den 4. März angesetzt war, verschoben. Die Prüfung des Konzernabschlusses sei noch nicht abgeschlossen, teilt die Lenzing Gruppe am Freitag ad-hoc mit. Unabhängig von dieser Verzögerung sei das abgelaufene Geschäftsjahr trotz der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen "sehr gut verlaufen" und werde eines der besten der Unternehmensgeschichte sein.

Der Umsatz werde leicht über dem Vorjahresniveau von 664,1 Mill. Euro liegen, die Ergebnisse werden sich auf Grund eines schwachen Marktumfeldes und hoher Rohstoffkosten unter dem Niveau des Rekordjahres 2000 bewegen. Trotzdem sollte das Ergebnis mit Abstand eines der besten in der Geschichte der Lenzing Gruppe sein.

Im Geschäftsjahr 2000 betrug das Ergebnis vor Steuern und Minderheitanteil (EBT) 64,9 Mill. Euro und war das beste der Unternehmensgeschichte. Das Ergebnis vor Steuern und Abschreibungen (EBITA) betrug 107,4 Mill. Euro. Für das Jahr 2000 wurde an die Aktionäre eine Dividende von 10 Prozent plus 10 Prozent Bonus ausgeschüttet. (APA)

LINK
Lenzing
Share if you care.