"God Save the Queen", auf ein Neues

28. Februar 2002, 19:23
posten

Vielleicht spielen die Sex Pistols auch mal wieder

London - Die Sex Pistols wollen nach Angaben ihrer Plattenfirma zum 50. Thronjubiläum der britischen Königin Elizabeth II. ihr als antimonarchistisch empfundene Lied "God Save the Queen" auflegen. Das Stück werde am 27. Mai zu den Feierlichkeiten um das Goldene Jubiläum neu herausgebracht werden, teilte Virgin Records am Donnerstag mit.

Das Lied erreichte 1977 Platz eins der britischen Charts, obwohl es nicht im Radio gespielt werden durfte. Auf dem Plattencover war die Königin mit einer Sicherheitsnadel in der Nase zu sehen. Im selben Jahr wurde die Punkgruppe festgenommen, als sie zeitgleich zu den Feierlichkeiten des silbernen Amtsjubiläums der Königin ein Konzert auf einem Schiff auf der Themse geben wollte.

Ein Sprecher der Band hatte im Dezember ein erneutes Konzert zu den diesjährigen Feierlichkeiten am 3. Juni nicht ausgeschlossen. Allerdings müsste in diesem Fall ein Ersatz für den 1979 an einer Drogenüberdosis gestorbenen Bassisten Sid Vicious gefunden werden. (APA/Reuters)

Share if you care.