Aktualität und Qualität im Web wichtiger als der Spaßfaktor

27. Februar 2002, 15:17
2 Postings

Ab fünf Klicks steigt der Frustrationspegel

Die Aktualität und Qualität der Inhalte sowie schnelle Download-Zeiten gelten aus Sicht der User als wichtigste Grundvoraussetzungen für einen gelungenen Webauftritt. Die Ansprüche der User an eine Website sind in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Das geht aus einer aktuellen Online-Umfrage des Marktforschungsinstituts marketagent.com hervor. Spaß- und Unterhaltungsfaktor sowie animierte Grafiken stehen auf der Wunschliste der User ganz hinten.

Oberstes Kriterium

Die größte Bedeutung wird von den Usern der Aktualität der Information zugewiesen. Für 72,9 Prozent ist sie wichtigstes Kriterium einer Website. Nur 5,6 Prozent der User vertrauen den Informationen im Internet. Gerade deshalb wird großer Wert auf die Qualität der gebotenen Inhalte gelegt. 69,3 Prozent der Umfrageteilnehmer sehen die Qualität als wichtigstes Kriterium. An dritter Stelle rangiert mit 60,7 Prozent die Download-Zeit einer Website. Unterhaltungswert sowie Animationen – bei Webanfängern sehr beliebt – kommen beim nüchternen, zweckorientierten User nicht an. Nur jeder neunte User misst dem Spaßfaktor einen hohen Stellenwert bei. Animierte Grafiken sind laut Umfrage für viele das Letzte, zumindest in der Anforderungshitparade.

Schnelligkeit zählt

Sehr wichtig für die User ist das schnelle Finden der gewünschten Information, also eine benutzerfreundliche Navigation. Bereits nach durchschnittlich 3,4 Klicks wird das gewünschte Suchergebnis erwartet. Ab fünf Klicks steigt der Frustrationspegel, erläutert Thomas Schwabl, Geschäftsführer von marketagent.com. 44 Prozent der Umfrageteilnehmer wechseln zu einer anderen Website, wenn nicht innerhalb weniger Klicks ein Ergebnis erzielt wird. Externe Hilfe wie z.B. Callcenters sind kaum gefragt. Nur 1,1 Prozent der User greifen auf sie zurück. Jeder Zehnte beendet zwar die Suche, bleibt aber auf der Website. Bei Shopping-Seiten nehmen die einfache Bestellabwicklung, die Sicherheit des Bezahlens sowie eine ausreichende Information pro Produkt die Spitzenpositionen ein. (pte)

Share if you care.