Das Kicken als Kunst

26. Februar 2002, 17:03
2 Postings

Präzedenzfall in Italien geschaffen: Verona-Spieler Colucci erhielt Künstlerstatus und entzieht sich auf diesem Weg dem Militärdienst

Mailand - Ein Fußballprofi vom Serie-A-Klub Verona hat am Dienstag ein ganz spezielles Kapitel italienischer Sportgeschichte geschrieben: Der 21-jährige Mittelfeldspieler Giuseppe Colucci muss keinen Militärdienst ableisten, weil er als "Künstler" eingestuft wurde. Dabei handelt es sich um die Entscheidung eines Gerichtes in Lazio.

"Ich bin glücklich, dass ich in diesem Präzedenzfall Recht bekommen habe und auch andere Spieler von diesem Urteil profitieren werden", erklärte Colucci, der aber dann doch betonte: "Im Moment bin ich nur ein guter Fußballer. Vielleicht werde ich mich aber in Zukunft einmal tatsächlich als Künstler fühlen."

In Italien müssen alle junge Männer, die älter als 18 Jahre sind, einen zehnmonatigen Präsenzdienst leisten. Diese Regelung, von der nur Männer, die in Kunst, Wissenschaft und Kultur involviert sind, ausgenommen sind, gilt bis 2005. Danach wird es in Österreichs südlichem Nachbarland nur mehr eine Berufsarmee geben.(APA/Reuters)

Share if you care.