Ex-Taliban-Botschafter vor Freilassung?

26. Februar 2002, 14:18
2 Postings

Abdul Salam Zaeef soll nach Verhör auf US-Kriegsschiff auf freien Fuß gesetzt werden

Islamabad - Der im Jänner festgenommene und den USA übergebene ehemalige Taliban-Botschafter in Pakistan, Abdul Salam Zaeef, wird nach Informationen der in Pakistan ansässigen afghanischen Nachrichtenagentur AIP möglicherweise schon bald auf freien Fuß gesetzt. Dies hätten die US-Behörden beschlossen, meldete die private Agentur am Dienstag ohne Einzelheiten.

Zaeef war nach seiner Festnahme an Bord des US-Kriegsschiffs "Bataan" im Golf von Oman verhört worden. Die USA erhofften sich von dem früheren einzigen Taliban-Botschafter im Ausland Aufschluss über die Verbindungen des gestürzten, international nicht anerkannten afghanischen Regimes zum El-Kaida-Netzwerk von Osama bin Laden. Pakistan hatte die Botschaft der Taliban Mitte November geschlossen.(APA)

Share if you care.