"Ich dachte schon, ich müsste nach 'Kamikaze'

... nach Russland auswandern. Jetzt freue ich mich auf RTL II - ich habe gehört, da laufen alle nackt rum", sagt Niels Ruf. Es ist unüberhörbar: Das Enfant terrible des deutschen Fernsehens ist zurück. Ruf, der im Juni vergangenen Jahres mitsamt seiner Show "Kamikaze" von seinem Sender Viva vor die Tür gesetzt wurde, ist beim Privatsender RTL II gelandet. Dort moderiert er in sechs Teilen die Show "Dumm erwischt".

Foto: RTL

Bild nicht mehr verfügbar.

Der 28-jährige Wahlberliner

... hatte sich im Frühjahr 2001 den Zorn seines alten Arbeitgebers Viva zugezogen, als er sich über die Melanom-Operation einer Kollegin lustig gemacht und im RTL- Magazin "Exklusiv Weekend" Sex mit einer Kinderpuppe demonstriert hatte. Viva-Chef Dieter Gorny entließ seinen Protagonisten, der in Köln die Pop-Talkshow "Kamikaze" moderiert hatte, fristlos.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Ruf, der zwischendurch noch durch eine Affäre mit Komikerin Anke Engelke

... für Aufsehen gesorgt hatte, sprach dagegen von einer "Verleumdungskampagne". RTL II habe für ihn einen "Resozialisierungsplan" erarbeitet, sagt Ruf heute. Mit ihm und dem Münchner Privatsender träfen sich zwei "Outcasts", die gut zueinander passten. Der Zynismus von früher schimmere in der neuen Show, in der es um simple Spielchen mit der versteckten Kamera geht, aber nicht mehr durch.

Foto: APA/dpa/Wolfgang van Eick

Liebe statt Hass ...

"Die Sendung ist mehrheitsfähig und lustig", sagt Ruf. "Ablehnung und Hass sind vorbei, jetzt dominieren Liebe und Zuneigung." Damals, als er die Kollegin beleidigte und in der RTL-Sendung sein Unwesen trieb, habe er sich wohl "zu wenig Gedanken gemacht".

Grafik: etat.at

Bild nicht mehr verfügbar.

"Bei Viva konnte ich machen,

... was ich wollte, und das habe ich als Verpflichtung gesehen", resümiert der Zyniker seine Viva-Zeit. Mit seinem Ex-Chef Gorny vertrage er sich inzwischen auch wieder. "Den habe ich kürzlich in einem Flugzeug wieder getroffen. Da belegte er die beiden Plätze neben mir", sagt Ruf unter Anspielung auf Gornys Leibesfülle. Der habe ohnehin eine gute Tat vollbracht: Zusammen mit der börsennotierten Comedyschmiede Brainpool habe Gorny wenigstens auch die ebenfalls bei dem Unternehmen beschäftigte Anke Engelke - Rufs Ex-Freundin - gekauft, witzelt der 28-Jährige. (APA)

Foto: APA/dpa/Unger