Mont-Blanc-Tunnel vor Eröffnung

23. Februar 2002, 22:07
posten

Inoffiziell wird der 9. März genannt - Vorerst nur für PKW, LKW-Freigabe noch offen

Chamonix - Drei Jahre nach der verheerenden Brandkatastrophe soll der Mont-Blanc-Tunnel am 9. März wieder für den PKW-Verkehr geöffnet werden, wurde am Samstag aus Behördenkreisen in Chamonix bekannt. Über die Freigabe der wichtigen Alpenverbindung zwischen Frankreich und Italien für den Schwerlastverkehr sei noch nicht entschieden worden, hieß es weiter.

In früheren amtlichen Mitteilungen hatte es geheißen, der Tunnel solle ein bis zwei Wochen nach der Freigabe für Pkw für Lastwagen geöffnet werden. Die Entscheidung über die Wiedereröffnung des Tunnels erfolgt nach ausgiebigen Renovierungsarbeiten und Sicherheitstests. Es wird erwartet, dass Verkehrsminister Jean-Claude Gayssot in der kommenden Woche offiziell das Datum für die Wiedereröffnung bekannt gibt, hieß es.

Bei der Brandkatastrophe im März 1999, bei der zunächst ein Lastwagen in Flammen aufgegangen war, kamen 39 Menschen ums Leben. Das Feuer wütete zwei Tage lang; erst danach konnten Feuerwehrleute zu den Autos im Tunnel vordringen. Die Ermittlungen über Ursache und Ausmaß des Infernos sind noch nicht abgeschlossen. (APA/AP)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.