"Hände weg von meinen Genen!"

25. Februar 2002, 10:54
posten

Greenpeace demonstriert gegen Brustkrebsgen-Patent

München/Wien - Aus Protest gegen das Patent auf das so genannte Brustkrebsgen haben Greenpeace-AktivistInnen am Freitag ein zwölf mal sechs Meter großes Transparent an der Fassade des Europäischen Patentamts (EPA) in München befestigt. Darauf ist die "Venus" des Renaissance-Malers Botticelli zu sehen, auf der ein Patent-Zeichen haftet: "Finger weg von meinen Genen!"

Die Einspruchsfrist gegen das Patent endete am Freitag, die Umweltaktivisten übergaben einen von über 1.000 Menschen unterstützten Einspruch, hieß es in einer Aussendung von Greenpeace Österreich. Das Patentamt habe im Mai 2001 dem US-Unternehmen Myriad ein Monopol gesichert, damit werde die Entwicklung einer verbesserten Krebsvorsorge gebremst, so die Organisation. "Die Gesundheit der Menschen muss wichtiger sein als die Börsenkurse der Unternehmen." erklärte Greenpeace Patent-Experte Christoph Then in München und forderte, Patente auf Lebewesen und Gene generell zu verbieten." (APA)

Share if you care.