Bild nicht mehr verfügbar.

Rot ist die Farbe des Glücks, der Lebensfreude, der Energie und der Liebe.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Rot ist zu allererst eine Warnfarbe.

Foto: Archiv

aber auch eine innige Farbe, die Glück und Liebe verspricht

Rot ist die Farbe der Gefühlsausbrüche: Wenn man sich schämt oder wenn man wütend wird, errötet man. Wenn jemand meint eine Sache sei nicht ausführbar, so sieht er rot.

Bei den Römern war das Tragen von Rot gefärbten Gewändern nur dem Kaiser erlaubt. Die Senatoren mussten sich mit einem roten Band an der Toga begnügen. Purpurrote Gewänder waren Statussymbol der Macht auch bei den deutschen Kaisern und den Kardinälen. Bis zur französischen Revolution bestimmte in Europa eine Kleiderordnung, wer was und welche Farben tragen durfte. Reine Farben waren ausschließlich den Reichen aus dem Adelsstand vorbehalten.

Vorsicht, ich bin giftig

Die Stierkämpfer in Spanien reizen die Stiere mit roten Tüchern, doch dies ist ein Trugschluss, denn Stiere sind farbenblind und würden auch auf andere Farben reagieren. Sie reagieren lediglich auf die Bewegung der Toreros.

Rote Zahlen bedeuten nichts Gutes

Bild nicht mehr verfügbar.

....

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

"..., und draußen bist Du"

Foto: REUTERS