Gegen die Steinigung einer zum Tode verurteilten Nigerianerin

22. Februar 2002, 12:09
posten
Petition:

"Appell an die Solidaritat! Es handelt sich darum, einen Brief an die nigerianischen Behörden zu schicken zu Gunsten von Safiya Husaini Tungar-Tudu, einer nigerianischen Frau, die in ihrem Land zur Todesstrafe verurteilt worden ist, weil sie schwanger wurde ohne einen Ehemann zu haben.

Ein derartiger Fakt wird dort wie ein schwerer Akt gegen das islamische fundamentalistische Recht betrachtet, das in ihrem Land den Stellenwert des Strafrechts einnimmt. Wenn nicht ein starker internationaler Druck ausgeübt wird, wird man in etwa einem Monat Safya in einen Graben stellen, dann bis zur Mitte eingraben und sie schließlich von den EinwohnerInnen ihres Dorfes zu Tode steinigen lassen.

Momentan ist sie in ihrem Haus eingesperrt, wo sie ihr Kind stillt, das zum Synonym der Todesstrafe geworden ist. Sie wird ihm noch einige Wochen die Brust geben dürfen, dann wird man sie in den Graben schicken und töten lassen (dies wurde von Amnesty International bestätigt).

Wir können etwas tun, indem wir an die nigerianische Botschaft in Rom schreiben, um den Präsidenten der Republik Nigeria um ihre Begnadigung zu bitten. Aber es müssen viele Briefe sein, deshalb bitte ich euch, diesen Aufruf an eure FreundInnen weiterzuleiten (vergesst nicht die ohne Internet-Anschluss) und sofort an die Botschaft zu schreiben. Wenn ihr nicht schnell handelt, laufen wir Gefahr, zu spät zu intervenieren.

Der Vater des Kindes wurde aus Mangel an Beweisen freigelassen. "Wir können nicht am Rand des Grabens bleiben und dem neuesten Vergehen der Intoleranz, Ignoranz und Luge zusehen! Wir müssen eine kollektive Geste der Solidarität ausführen", indem wir folgenden Brief senden:

Ambasciata della Nigeria A l'attention de l'Ambassadeur Via Orazio, 18 00193 Roma

oder folgende e-mail an: embassy@nigerian.it

Monsieur l'Ambassadeur, Je vous prie de demander au President de la Republique du Nigeria de sauver la vie de Safiya Husaini-Tungar-Tudu. Merci ! Unterschrift"

Share if you care.