TV-Spots 2001: Düringer blieb im Gedächtnis

6. März 2002, 13:58
posten

UFH-"Kühlschrankspot" vor Wiener Städtische mit "Torten"-Spot auf Platz zwei ex aequo mit Iglos "Mama" - Die "Gallup Top Ten"

Kabarettist Roland Düringer überzeugte mit seiner illegalen Kühlschrankentsorgung: Der von der Werbeagentur Unique ersonnene Fernsehspot für das Umweltforum Haushalt blieb 2001 den meisten Zusehern im Gedächtnis.

Alljährlich suchen die Marktforscher von Gallup für die Werbewissenschaftliche Gesellschaft (WWG) an der Wirtschaftsuniversität Wien die werbestärksten TV-Spots - 490 davon wurden an rund 25.000 repräsentativ ausgewählten Zusehern getestet.

Torte und Mama

Den zweiten Platz in diesen "Gallup Top Ten" machte der mit jedem Bissen Torte geizende Knabe aus dem Wiener-Städtische-Spot von Demner, Merlicek & Bergmann (Spot als Ansichtssache). Ebenfalls für Rang zwei reichte die Bekanntheit des Ex-"Taxi Orange"-Kandidaten Robert "Mama" Höchtl für den Iglo-"Hot & Steamy"-Spot von McCann-Erickson.

Die weiteren Plätze belegen Spots für Milka Lila Pause (Barci & Partner / Young & Rubicam), McDonald's "Hollywood" (Heye & Partner München), Iglo "ÖSV" (McCann-Erickson), Kika (C+M Marketing), Mastercard (Demner, Merlicek & Bergmann), A1 (Saatchi & Saatchi), Niedermeyer (direct & more), McDonald's "Racing Weeks" (noch einmal Heye) und Almdudler (Lowe GGK). (jed/DER STANDARD; Print-Ausgabe, 20. Februar 2002)

Die Top Ten TV-Spots 2001 laut Gallup  
Rang Marke/Produkt Kreativagentur Mediaagentur Filmproduktion
1 Umweltforum Haushalt - "Kühlschrank- Entsorgung" Unique Panmedia Western Filmhaus Wien
2 Wiener Städtische - "Torte" Demner, Merlicek & Bergmann Demner, Merlicek & Bergmann Filmhaus Wien
2 Iglo Hot & Steamy - "Mama" McCann Erickson Initiative Media Propeller Film
3 Milka Lila Pause - "Hermann Maier" Barci & Partner, Young & Rubicam The Media Edge Frames
4 Mc Donald's - "Hollywood" Heye & Partner München OMD Cobblestone 
4 Iglo - "ÖSV" McCann Erickson Initiative Media Neue Sentimental
5 Kika - "SSV" C+M Marketing Panmedia Western Neue Sentimental
6 MasterCard - "Buddha" Demner, Merlicek & Bergmann Demner, Merlicek & Bergmann FFP
7 A1xcite - "Volleyballer" Saatchi & Saatchi Omnimedia Novotny & Novotny
8 Niedermeyer direct & more Panmedia Western Filmfactory
9 Mc Donald's -  "Racing Weeks" Heye & Partner München OMD Sterntag Hamburg
10 Almdudler - "Heimatfilm" Lowe GGK Panmedia Western Fish Film
10 Emmi Energy Milk - "DJ Ötzi" Schmid Riedmann & Partner, CH Waltraud Groll Twin Productions Biel

"BIG 3"- die impactstärksten Multisujet-Kampagnen 2001 laut Gallup  
Rang Marke/Produkt Kreativagentur Mediaagentur Filmproduktion
1 Iglo "ÖSV" McCann Erickson Initiative Media Neue Sentimental
2 Iglo Hot & Steamy McCann Erickson Initiative Media Propeller Film
3 Raiffeisen Lagerhaus FCB Retail Mindshare PPM Filmproductions

Quelle: Gallup

Share if you care.