Sozialwissenschafter Max Weber digital

19. Februar 2002, 12:05
posten

CD-ROM-Edition mit Biografie seiner Frau

Eine gedruckte Gesamtausgabe der Werke von Max Weber ist noch in Arbeit - in elektronischer Form ist der sozialwissenschaftliche Klassiker aber bereits recht präsent. Studenten, Forscher und interessierte Leser haben die Wahl zwischen der Potsdamer Internet-Ausgabe und zwei CD-Editionen. Nach "Max Weber im Kontext'' im Berliner Verlag InfoSoftWare sind jetzt "Max Weber Gesammelte Werke'' in der Reihe der "Digitalen Bibliothek'' erschienen, die auch die Weber-Biografie seiner Frau Marianne enthält.

Mit der Ammenmilch

Die neue CD-Ausgabe lädt so zur intensiven Weber-Beschäftigung mit Blick auf Herkunft und soziale Stellung ein. Schließlich soll Weber "seine politischen Anschauungen mit der Ammenmilch eingesogen'' haben, wie es in seiner Familie hieß. Diese nationalliberale Haltung machte Weber in der Soziologie zum wichtigsten Protagonisten gegen Karl Marx - auch wenn er sich kaum direkt mit diesem auseinander gesetzt hat. Bis heute aktuell sind vor allem Webers Thesen zur Religionssoziologie, zum Zusammenhang zwischen protestantischer Ethik und Kapitalismus. Wünschenswert wäre daher eine ergänzende Weber-Bibliographie mit Hinweisen zur Primär- und Sekundärliteratur.

Wirtschaft und Gesellschaft

Neben dem Hauptwerk "Wirtschaft und Gesellschaft'' enthält die CD-ROM die Artikel und Aufsätze zu Wissenschaftslehre, Religionssoziologie oder Politik, wie sie von seiner Frau Marianne in Sammelbänden herausgegeben wurden. Zu den rund 12.000 Bildschirmseiten werden die genauen Entsprechungen der Seitenangaben in den gedruckten Werken angegeben - wichtig für das korrekte wissenschaftliche Zitieren. Und wer sich nächtelang ins Weber-Studium vertieft, wird es zu schätzen wissen, dass man in den Texten wild markieren und Notizen anbringen kann.

Die Software für die "Digitale Bibliothek'' begnügt sich bereits mit einem 486er PC mit Windows (ab 95) und 16 MB RAM. Die CD ""Max Weber Gesammelte Werke'' ist im Buchhandel zum Preis von 49,90 Euro erhältlich.(APA/AP)

Share if you care.