73 Prozent der ÖsterreicherInnen gegen Position der Kirche

3. Juni 2002, 09:12
posten

"Format"-Umfrage zeigt große Akzeptanz von katholischer Frauenpriesterweihe

Das österreichische Nachrichtenmagazin "Format" hat in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut OGM eine Umfrage zum Thema Priesterinnenweihe durchgeführt. Das Ergebnis zeigt mit Deutlichkeit, dass die ÖsterreicherInnen die Ablehnung der katholischen Kirche gegenüber Frauen in ordinalen Ämtern nicht teilen.

Knapp drei Viertel der Befragten sprechen sich für Priesterinnen aus, nur noch 14 Prozent glauben, dass die Kirche die richtigen Antworten auf die Fragen der heutigen Zeit hat. Der Rest scheint eher vom Gegenteil überzeugt, wobei auch die WählerInnen der ÖVP keine Ausnahme bilden. Gleich 68 Prozent der Österreicher sprechen sich für die evangelische Form der kirchlichen Gleichberechtigung aus.


Details auf Format.at.
(red)

Zum Format-Monitor mit Ergebnissen der Umfrage
Share if you care.