Demonstration für Grundrechte

18. Februar 2002, 08:54
posten

Kuwaits Frauen immer noch von Wahlen und Kandidatur ausgeschlossen

Kuwait - Mit einer symbolischen Aktion haben 30 kuwaitische Frauen am Sonntag gegen ihren Ausschluss von Wahlen protestiert. Sie versuchten, sich ins Wahlregister eintragen zu lassen, was die Behörden unter Berufung auf die Gesetzeslage verweigerten. Zwar gewährt die kuwaitische Verfassung von 1962 Männern und Frauen gleiche Rechte, das Wahlgesetz aus dem gleichen Jahr schließt Frauen aber von der Wahl und der Kandidatur für Wahlämter aus.

Aktivistin Massuma Abdullah erklärte am Sonntag, der Protest sei als eine Erinnerung gedacht, "dass die kuwaitischen Frauen auf ihren Rechten bestehen. Wir bitten die Regierung, für uns das gleiche zu tun, was für die Männer getan wird." Eine entsprechende Klage vor dem Obersten Gericht des Golfemirats war im vergangenen Jahr gescheitert.
(APA)

Share if you care.