Jörg Haider spielt mit seinen Enkelkindern

18. Februar 2002, 14:10
6 Postings

Ort: Das hier - Zeit: Bald - Sitzecke in einem Wohnzimmer. In der Bühnenmitte, dem Publikum zugewandt, Jörg Haider. Er hält sich einen leeren Sperrholzrahmen vors Gesicht ...

... Ihm gegenüber, im Bühnenvordergrund, mit dem Rücken zum Publikum auf einem Sofa sitzend, seine Enkeltochter und sein Enkelsohn.
HAIDER: Und bin schon wieder da! Seht ihr mich?
DIE ENKELTOCHTER: Jaa!
HAIDER: Wisst ihr, wo ich jetzt war, Kinder? In Tripolis! Grawuzikapuzi!
DIE ENKELTOCHTER: Ha-hahahaha!
HAIDER: Und bin schon wieder weg! (Duckt sich, den Sperrholzrahmen nun mit ausgestreckten Armen über seinem Kopf haltend.)
DIE ENKELTOCHTER: Ha-hahahaha! (Zum Enkelsohn, flüsternd:) Jetzt du wieder.
HAIDER (richtet sich auf und hält sich den Rahmen vors Gesicht): Und bin schon wieder da. Seht ihr mich?
DER ENKELSOHN: Jaa!
HAIDER: Wisst ihr, wo ich jetzt war, Kinder? In Harvard! Grawuzikapuzi!
DER ENKELSOHN: Haha-hahaha!
HAIDER: Und bin schon wieder weg! (Duckt sich.)
DER ENKELSOHN: Haha-hahaha. (Zur Enkeltochter, flüsternd:) Du wieder.
DIE ENKELTOCHTER (flüs-ternd): Nein, das ist unfair. Ich hab' jetzt siebenmal hintereinander, und du hast nur einmal.
DER ENKELSOHN (flüsternd): Ich halt' das nimmer aus.
DIE ENKELTOCHTER (flüs-ternd): Dann krieg' aber ich das ganze Bärental.
DER ENKELSOHN (flüsternd): Von mir aus. Aber der Porsche bleibt bei mir.
DIE ENKELTOCHTER (flüs-ternd): Okay.
HAIDER (richtet sich auf): Und bin schon wieder da. Seht ihr mich?
DIE ENKELTOCHTER: Jaa!
HAIDER: Wisst ihr, wo ich jetzt war, Kinder? In Bagdad! Grawuzikapuzi!
DIE ENKELTOCHTER: Ha-hahahaha!
HAIDER: Und bin schon wieder weg. (Duckt sich.)
DIE ENKELTOCHTER: Ha-hahahaha!
HAIDER (richtet sich auf): Und bin schon wieder da! Seht ihr mich?
DIE ENKELTOCHTER: Jaa!
HAIDER: Wisst ihr, wo ich jetzt war, Kinder? In Ried im Innkreis! Grawuzikapuzi!
DIE ENKELTOCHTER: Ha-hahahaha!
HAIDER: Und bin schon wieder weg. (Duckt sich.)
DIE ENKELTOCHTER: Ha-hahahaha!
(usw.)
(Vorhang)

(DER STANDARD, Print-Ausgabe, 18. 2. 2002)
Share if you care.