Java 1.4.0 zum kostenlosen Download verfügbar

14. Februar 2002, 16:51
2 Postings

Sun stellte finale Version für Windows, Linux und Solaris bereit - Aufregung um Lizenzbedingungen

Sun bietet ab sofort die Version 1.4.0 des Java Development Kit Standard Edition (J2SE) zum kostenlosen Download an. Die Software ist für Windows, Linux und Solaris bereit gestellt und entspricht dem Ende Jänner veröffentlichten Release Candidate. Im Vergleich zum Vorgänger 1.3.1 finden sich eine Reihe von Verbesserungen und neuen Features.

Bessere Performance und Skalierbarkeit

In der nun vorliegenden Version finden sich Neuerungen wie etwa XML-Unterstützung, die Datenbankschnittstelle JDBC Version 3.0 und neue Swing-Widgets. Außerdem legten die Entwickler viel Wert auf verbesserte Performance und Skalierbarkeit der neuen Version. Eine ausführliche Zusammenfassung der neuen Features und Verbesserungen findet sich hier.

Seltsame Lizenzbedingungen

Den Unmut mancher Anwender wird sich Sun durch die etwa seltsamen Lizenzbedingungen zuziehen. In den Klauseln 5 und 6 der Supplemental License Terms wird angekündigt, dass Updates der Installation nun automatisch über das Internet auf die Computer der Anwender übertragen und dort ausgeführt werden. Auch Applikationen von Drittanbietern können unter diesen Updates sein. Die Haftung für Datenverlust oder etwaige Kompatibilitätsprobleme wird von Sun ebenfalls sofort und sehr augenscheinlich (der Hinweis ist in Grossbuchstaben geschrieben) ausgeschlossen.(red)

Share if you care.