US-Frachtflugzeug in Afghanistan abgestürzt

13. Februar 2002, 09:34
posten

Acht Verletzte - Offenbar nicht beschossen

Kandahar - Ein Frachtflugzeug der US-Luftwaffe ist in einer abgelegenen Region Afghanistans abgestürzt, wie ein Armeesprecher am Mittwoch mitteilte. Acht Besatzungsmitglieder wurden verletzt. Die Absturzursache war zunächst unklar; das Flugzeug sei aber offenbar nicht beschossen worden, sagte ein Militärsprecher.

Die viermotorige MC-130P wird von der US-Luftwaffe zu Sondereinsätzen verwendet. Es war der achte Absturz eines US-Flugzeugs seit dem Beginn des Afghanistan-Kriegs am 7. Oktober 2001. Der bisher verlustreichste Absturz für die USA ereignete sich am 9. Jänner, als alle sieben Insassen einer über Pakistan abgestürzten Militärmaschine ums Leben kamen. Das Tankflugzeug war beim Landeanflug über der westpakistanischen Provinz Belutschistan gegen einen Berg geprallt. (APA/AP)

Share if you care.