Neues Palm-Betriebssystem kommt im Frühsommer

12. Februar 2002, 10:18
posten

Mehr Sicherheit und mehr Multimedia

Die Entwicklung der nächsten Version des Palm-Betriebssystems für Taschencomputer steht kurz vor dem Abschluss. Auf der PalmSource-Konferenz im kalifornischen San Jose sollten in dieser Woche die Beta-Versionen von Palm OS 5 verteilt werden. Die endgültige Fassung des neuen Betriebssystems wurde von Palm für den Frühsommer angekündigt.

Weitverbreitet

Das Palm OS ist das am meisten verbreitete Betriebssystem für Handheld-Computer. Es kommt nicht nur auf den verschiedenen Palm-Modellen zum Einsatz, sondern auch auf Geräten von Lizenznehmern wie Handspring, Sony und Samsung. Bisher wurden mehr als 13.000 Anwendungen für das Palm-System entwickelt.

Neue Features

Die neue Version enthält nach Angaben des Unternehmens neue Sicherheitsmerkmale und eine erweiterte Multimedia-Unterstützung. Palm OS 5 unterstützt hoch auflösende Displays, was neue Möglichkeiten für Taschencomputer mit Farbbildschirmen eröffnet. Audio-Dateien können aufgenommen und abgespielt werden. Palm-Anwendungen sollen mit dem neuen System bis zu 20 Mal schneller laufen als bisher. (APA)

Link

Palm

Share if you care.