Jet2Web Internet setzt auf Streaming-Media-Produkte

11. Februar 2002, 14:39
posten

Arbeitsgemeinschaft "Streamfactory" mit IVS und medienhaus + partner bietet Streaming-Lösungen aus einer Hand

Der größte heimische Internetbetreiber und Tochter der börsenotierten Telekom Austria (TA), Jet2Web Internet, steigt in das Geschäftsfeld "Streaming-Media" ein. Zusammen mit den Partnern IVS und medienhaus + partner wurde die "Streamfactory" gegründet, die sich auf das so genannte "Streaming" - darunter versteht man die Übertragung von komprimierten Audio- und Videodaten über das Internet - spezialisiert. Im Gegensatz zum Download muss man bei Streaming von on-demand Inhalten nicht bis zum Ende der Übertragung warten, sondern sieht und hört den Inhalt des Files nahezu sofort.

Zielmärkte

"Unser erklärtes Ziel ist es nunmehr, entsprechende Produkte von der Erstellung bis hin zur Übertragung der gewünschten multimedial aufbereiteten Inhalte zur Verfügung zu stellen", sagte der Geschäftsführer von Jet2Web Internet, Paul Strasser, heute, Montag, bei einem Pressegespräch in Wien.

Anwendungen

Bei den Anwendungsmöglichkeiten sieht man ein breites Spektrum abgedeckt: möglich seien neue Produktangebote wie event.tv, magazin.tv, business.tv, interactive web.tv, interactive learning sowie Archivierungslösungen. Das Angebot richtet sich an Unternehmen, Veranstalter, PR- und Eventagenturen. Beispielsweise könnten Gesellschafterversammlungen über das Internet in die ganze Welt übertragen werden.

Alles drin

Dabei decke die Arbeitsgemeinschaft die gesamte Wertschöpfungskette vom Erstellen des Filmes bis zum Encodieren, Indexieren, dem Hosting des Inhaltes sowie dem Zugang ins Internet ab. "Streamfactory bietet Produkte, die vom Konzept, über den Kameradreh bis hin zu Schnitt und Gestaltung die komplette web.TV-Produktion als Full Service Provider abdeckt", sagte Streamfactory-Projektleiter Eric Hallwachs.

Unabhängigkeit

Aufwendige und kostenintensive Produkt- und Mitarbeiterschulungen würden dank "Streamfactory" optimal und kosteneffizient ergänzt: einmal aufgezeichnet sei der Inhalt für jeden Mitarbeiter multimedial aufbereitet an jedem beliebigen Ort und unabhängig von der Tageszeit abrufbar. (APA)

Share if you care.