USA haben bereits Nachfolger für Saddam Hussein

11. Februar 2002, 12:20
7 Postings

Exil-General Khazraji als "irakischer Karsai"? - Angeblich auch von Kurden und Schiiten geachtet

Dubai - Die USA haben nach Informationen der arabischen Zeitung "Al Hayat" für den Fall des Sturzes des Regimes in Bagdad bereits einen Nachfolger für den irakischen Staatschef Saddam Hussein im Visier. Unter Berufung auf irakische Oppositionskreise, unter anderem in Damaskus, schreibt das Blatt am Montag, es habe bereits Kontakte zwischen Washington und dem in Dänemark im Exil lebenden ehemaligen Generalstabschef der irakischen Armee, General Nizar Khazraji, gegeben.

Der General genieße bei Kurden, Schiiten und Sunniten hohes Ansehen, schrieb "Al Hayat". Ein anderer möglicher Kandidat für die Rolle des "irakischen Karsai" (Afghanistans pro-amerikanischer Interimspremier Hamid Karsai, Anm.) sei der im jordanischen Exil lebende General Najib al Salhi, der unlängst zu Gesprächen in den USA gewesen sei. Insgesamt hätten die USA die Namen von 62 irakischen Ex-Offizieren geprüft. (APA)

Share if you care.