USA bereiten Überwachungsflüge über Somalia und Jemen vor

11. Februar 2002, 06:29
3 Postings

Deutschland soll sich an Aktion beteiligen

London - Die USA bereiten nach Informationen der britischen Zeitung "Times" eine intensive Luftüberwachung von Somalia und Jemen vor. Wie die Zeitung (Montagausgabe) unter Berufung auf britische Militärs berichtet, sollen Deutschland, Großbritannien und Frankreich diese neue Phase des Anti-Terror-Kampfes unterstützen. In beiden Ländern würden Trainingslager des mutmaßlichen Terror-Netzwerkes El Kaida von Osama bin Laden vermutet.

Über die Art der Militärhilfe für Washington sei noch nicht entschieden worden. Sie werde aber nicht mit der Unterstützung für den Afghanistan-Einsatz vergleichbar sein. Es gebe aber genug Informationen über Somalia und Jemen, um eine Aktion der internationalen Koalition zu rechtfertigen, zitierte die "Times" einen Militär. Die Entsendung britischer Soldaten nach Somalia oder Jemen sei hingegen kein Thema. (APA)

Share if you care.