Schweizer Adecco macht Übernahmeangebot für jobpilot AG

6. Februar 2002, 12:06
posten

Weltgrößter Stellenvermittlungskonzern 2001 mit 6 Prozent Gewinnrückgang

Der Schweizer Personaldienstleister Adecco will den Bad Homburger Online-Personalvermittler jobpilot übernehmen. Wie die am Neuen Markt notierte jobpilot AG (Bad Homburg) am Mittwoch mitteilte, entspricht der Kaufpreis einer Börsenkapitalisierung von rund 70 Mill. Euro (963 Mill. S).

Die Adecco SA (Cheserex) will 5,30 Euro pro Aktie in bar zahlen. Der Abschluss des Übernahmeangebots ist für April 2002 geplant. Die drei größten Aktionäre der jobpilot AG, Vorstandsvorsitzender Roland Metzger, United Internet AG und Private Equity Bridge Finance, mit zusammen rund 69 Prozent des Aktienkapitals hätten dem Verkauf ihrer Aktien an Adecco bereits zugestimmt.

Gewinn?

Der weltgrößte Stellenvermittlungskonzern Adecco weist für 2001 einen Rückgang des Gewinns vor Goodwill-Abschreibungen, Umstrukturierungskosten und einmaligen Aufwendungen um 6 Prozent auf 702 Mill. sFr aus.

Der Umsatz stieg um 2 Prozent auf 27,2 Mrd. Franken, teilte Adecco mit. Im 4. Quartal 2001 ging der Umsatz gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode allerdings um 12 Prozent zurück.

Der Betriebsgewinn ging 2001 um 5 Prozent auf 1,2 Mrd. sfr zurück. Im 4. Quartal war ein Rückgang um 36 Prozent zu verzeichnen. Der Verwaltungsrat schlägt eine Dividende von 1,00 sfr pro Namensaktie vor. In Anbetracht der schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen sei man mit den Ergebnissen der verschiedenen Regionen zufrieden. Außer Nordamerika konnten laut Adecco alle übrigen Regionen zum Umsatzwachstum 2001 beitragen.

"Wir erwarten ein schwieriges erstes, eventuell auch zweites Quartal 2002"

Eine zuverlässige Voraussage zur Entwicklung der Wirtschaftslage in den kommenden Monaten sei schwierig, heißt es weiter. "Wir erwarten ein schwieriges erstes, eventuell auch zweites Quartal 2002", sagte Adecco-Chef John Bowmer gemäß der Mitteilung. Ab Mitte des Jahres rechne er mit einem leichten Wirtschaftsaufschwung.(APA/dpa/sda)

Share if you care.