Langzeitarbeitslosig -keit erstmals unter vier Prozent

5. Februar 2002, 14:59
1 Posting

Aber in absoluten Zahlen wieder leichter Anstieg

Wien - Die Zahl der Langzeitarbeitslosen hat im abgelaufenen Jänner 11.862 betragen. Gemessen nach dem Anteil an sämtlichen Beschäftigungslosen - zuletzt 297.830 - gab es mit 3,98 Prozent den niedrigsten Wert seit Jahren. In absoluten Ziffern wurde allerdings seit September 2001 ein leichtes Ansteigen der vorgemerkten Langzeitarbeitslosen registriert, geht aus den jüngsten Daten des Arbeitsmarktservice (AMS) hervor.

Nach Bundesländern getrennt wies im Jänner Wien mit 7.437 Langzeitarbeitslosen die größte Zahl auf. Schlusslicht - allerdings im positiven Sinn - war Oberösterreich mit lediglich 92 Personen, die mehr als ein Jahr ohne Beschäftigung waren.(APA)

Share if you care.