Madagaskar: Hundertausende demonstrieren gegen Staatschef

1. Februar 2002, 22:59
posten

Forderung nach Anerkennung von Sieg des Oppositionskandidaten Ravalomanana - Generalstreik lähmt Inselstaat

Antananarivo - In Madagaskar haben erneut Hunderttausende Menschen für die Anerkennung der Präsidentschaftswahl vom Dezember demonstriert. Allein in der Hauptstadt Antananarivo versammelten sich am Freitag rund eine halbe Million Menschen, wie eine AFP-Reporterin berichtete. Sie bekundeten ihre Unterstützung für den oppositionellen Präsidentschaftskandidaten Marc Ravalomanana, der nach Angaben von Wahlbeobachtern Mitte Dezember die erste Runde der Präsidentschaftswahl deutlich vor Amtsinhaber Didier Ratsiraka gewonnen hatte.

Dennoch wurde für den 14. Februar ein neuer Wahlgang angesetzt. Seit Montag lähmt überdies ein Generalstreik den Inselstaat im Indischen Ozean. Sämtliche in- und ausländischen Flüge wurden am Freitag gestrichen. (APA)

Share if you care.