Neue Top-Level-Domain .coop gestartet

1. Februar 2002, 11:18
posten

Bereits 4.100 Registrierungen in Anfangsphase

Mit .coop ist nun eine neue weltweite Top-Level-Domain gestartet, die ausschließlich von Genossenschaften in Anspruch genommen werden kann. Laut der Vergabestelle http://www.cooperative.org/ gibt es bereits 4.100 Registrierungen. Die Einführung der .coop-Domain war ebenso wie jene sechs weiterer Top-Level-Domains im November 2000 von der ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) beschlossen worden.

Ein grosser Schritt...

Der Launch der neuen Internet-Domain bedeute einen wichtige neue Entwicklung in der weltweiten Genossenschaftsbewegung, erklärte Nitin Desai, Under-Secretary-General bei den Vereinten Nationen. Die Domain biete eine einmalige und wichtige Gelegenheit die Werte und Prinzipien von Kooperativen zu fördern sowie ihren Beitrag zum wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt aufzuzeigen. Im Unterschied zu Top-Level-Domains wie .com, .org und .net, die frei zugänglich sind, können .coop-Domains nur von genossenschaftlichen Organisationen erworben werden. Der Vorschlag für die .coop-Domain kam von der "National Cooperative Business Organisation", in der weltweit rund 750.000 Kooperativen organisiert sind. Weitere Top-Level- Domains, die noch in diesem Jahr an den Start gehen sollen, sind .aero für die Luftfahrtindustrie sowie .pro ("Professionals") für Berufsgruppen wie Anwälte und Ärzte. (pte)

Share if you care.