Michaela Dorfmeister gewinnt RTL in Aare

3. Februar 2002, 17:02
3 Postings

Anja Paerson und Sonja Nef auf den Plätzen - Alexandra Meissnitzer Vierte

Aare - Damit ist Michaela Dorfmeister Olympia-Favoritin im Riesentorlauf. Die Niederösterreicherin feierte Donnerstag beim Nacht-Riesentorlauf in Aare ihren bereits dritten Saisonsieg in dieser Disziplin und deklassierte dabei die Konkurrenz förmlich. Nach zweimaliger Laufbestzeit siegte Dorfmeister 1,18 Sekunden vor der Schwedin Anja Pärson und 1,65 vor Weltmeisterin Sonja Nef aus der Schweiz. Die Entscheidung im RTL-Weltcup wurde damit auf das Finale in Österreich vertagt, im Gesamt-Weltcup führt Dorfmeister schon 167 Punkte vor Nef.

Starke Teamleistung

Im Sog der überragenden Dorfmeister fuhr das am Jahresbeginn noch so heftig kritisierte Damen-Riesentorlaufteam so stark wie noch nie in dieser Saison. Sogar ein Doppelsieg schien möglich, denn mit Dorfmeister vor Alexandra Meissnitzer hatte es nach dem ersten Lauf noch eine ÖSV-Doppelführung gegeben. Meissnitzer rettete dann unter Flutlicht noch Platz vier ins Ziel, sie ist aber für den Olympia-Riesentorlauf längst fix. Die restlichen zwei Plätze sollten sich Selina Heregger (6.) und Brigitte Obermoser (10.), die wie Heregger ihr zweites Top-Ten-Ergebnis nach Sölden ablieferte, gesichert haben.

Dorfmeister wieder Spitze

Die überragende Riesentorläuferin derzeit ist aber Dorfmeister. Schon im ersten Durchgang war sie bei Schneefall und Wind die klare Nummer eins, im zweiten setzte sie sich noch deutlicher durch. Es war nach Sölden und Berchtesgaden der dritte RTL-Sieg in dieser Saison für die Niederösterreicherin und der insgesamt zwölfte.

Norwegerinnen schieden aus

Nichts zu bestellen hatten die norwegischen Dominatorinnen von Cortina. Andrine Flemmen schied im ersten Durchgang aus, Siegerin Stina Hofgard-Nilsen im zweiten. Die Italienerin Elisabetta Biavaschi fiel mit Verdacht auf Oberschenkelbruch aus, für sie ist die Saison vorbei. Auch Renate Götschl schied schon im ersten Durchgang aus. (APA)

Resultat

RTL in Aare

Share if you care.