Neue Wege zu Glück und Erfolg

29. Jänner 2002, 10:53
posten

Aus der Vogelperspektive die großen Zusammenhänge sehen - Buchtipp: Helmut A. Gansterer - Das Lernen. Der Geist. Die Siege.

Der Essayband "Das Lernen. Der Geist. Die Siege" von Helmut A. Gansterer umfasst 63 Essays über Wege zum Erfolg "im Zeitalter der Kopfarbeit". Der Autor ist ein Optimist, nicht auf die billige, oberflächliche Art. Der Autor entpuppt sich als lebensbejahender Zeitgenosse, der ein zur Hälfte gefülltes Glas als halbvoll bezeichnen würde.

Gansterer büßt dadurch keine Plausibilität ein und bewahrt ein hohes Maß an innerer Unabhängigkeit. Ein Wanderer zwischen den Welten der Künstler, Unternehmer, Manager, führt er den Leser mit leichter Hand nach Europa, Asien und Amerika. Er kann kritisch und distanziert sein, ohne die Grenze des Zynismus zu überschreiten.

Das Buch ist kein Sammelsurium von Managementratschlägen. Der Autor schreibt nicht akademisch, sondern sucht die Nähe des Lesers.

Dann blickt er aus der Vogelperspektive, von wo die großen Zusammenhänge sichtbar werden. Mehr zeigen als nur beschreiben ist sein Ehrgeiz. Seine Lieblingsthemen: "Erfolgsfaktor Eleganz", "keiner hilft keinem", "die Marie und die Moral". Er glaubt nicht an allgemeingültige Rezepte, die einem helfen, die Karriere und das Leben zu meistern.

Die Aufgabe besteht darin, sein eigenes Rezept zu finden, doch gewisse Wegweiser darf ein Autor geben. Trotz des Gewichts der Themen sind die Essays leicht lesbar, nicht so lang, dass sie atemlos machen, vollgespickt mit Zitaten von Goethe bis Handke.

Seine Liebe gehört allerdings nicht nur den Denkern, sondern auch den Tatmenschen, die ihre Träume und Ziele auch verwirklichen konnten. Sein bester Freund war nicht ein Schreiber, sondern der verstorbene Optiker Franz Josef Hartlauer.

Dieses Buch lehrt, wie Glück und Erfüllung greifbar werden, und es macht klar, welche "Kleinigkeit" die Sieger von den Verlierern unterscheidet: "Sie reagieren nicht auf die Vorgaben anderer, sondern sie agieren. Sie setzen selbst neue Maßstäbe." (Der Standard | Print-Ausgabe | Nicole Jurosek)

Helmut A. Gansterer
Das Lernen. Der Geist. Die Siege.
63 Essays über Erfolg im Zeitalter der Kopfarbeit
280 Seiten
Edition Va Bene
€ 24,90/ATS 348
ISBN: 3851670906
  • Artikelbild
Share if you care.