Öffis und Müllgebühren werden teurer

28. Jänner 2002, 15:07
1 Posting

Stadtrat Rieder sieht aber "keine Belastungslawine" für Wiener Tarife

Wien - Details zur kommenden Tariferhöhung bei den Wiener öffentlichen Verkehrsmitteln hat der Wiener Wirtschafts- und Finanzstadtrat Sepp Rieder (S) am Montag bekannt gegeben.

Einzelfahrschein um ATS 20,6 und Jahreskarte um ATS 5.504

Laut Rieder wünschen sich die Wiener Linien eine Erhöhung des Preises für den Einzelfahrschein von 1,30 (17,9 S) auf 1,50 Euro (20,6 S), ein Plus von 15,4 Prozent. Die Jahreskarte soll von derzeit 377,9 (5.200 S, bei Einmalzahlung) auf 400 Euro (5.504 S) verteuert werden (plus 5,8 Prozent). Wirksam werden könnte die Tariferhöhung per 1. Juni 2002, so der Stadtrat.

Global gesehen sollen damit die Einkünfte der Wiener Linien aus dem Fahrschein- und Zeitkartenverkauf "unter zehn Prozent" steigen, so Rieder. Das Einnahmenplus läge damit zwischen 20 und 25 Mill. Euro (bis zu 344 Mill. S). Fix sei das alles aber noch nicht, betonte der Stadtrat.

Keine Erhöhung für Studierende und Pensionisten

Rieders Wünsche zu den kommenden Tarifen: Wer Zeitkarten am Automaten kauft, soll weniger zahlen als am Schalter oder in der Trafik. Monats- oder Jahreskartenbesitzer sollen für die Nachtautobusse keine eigenen Fahrscheine mehr brauchen. Insgesamt sollen bei den Sozialtarifen - etwa für SeniorInnen, Lehrlinge oder StudentInnen - Erhöhungen vermieden werden.

Auch Müllgebühren sollen steigen

Auf Wien rolle aber keineswegs eine Belastungslawine zu: "Die Hysterie, produziert von der Opposition, ist außer jeder Relation", betonte Rieder.

In allen anderen als den genannten Bereichen sei er, Rieder, zumindest "nicht Initiator von Gebührenerhöhungen". Er habe "den Eindruck", dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt außer bei den Öffi-Tarifen und den Abfallgebühren keine weiteren Erhöhungen vorgesehen seien. Auf das Ausmaß der Steigerung beim Müll wollte sich Rieder nicht festlegen. Dies müsse im Umweltressort von Stadträtin Isabella Kossina (S) kalkuliert werden. (APA)

Share if you care.