Die Deutschen reihen auf: Handke zählt als Deutscher und nur eine Frau in den Top Ten

28. Jänner 2002, 19:52
6 Postings
Frankfurt - Die "100 wichtigsten deutschen Intellektuellen" will die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" (FAS) mit Hilfe einander ergänzender Suchmaschinen im Internet ermittelt haben. Basierend auf der reinen Anzahl der Erwähnungen habe sich ein "Ranking" ergeben, bei dem "überraschend" Joseph Kardinal Ratzinger auf Platz vier noch vor den Schriftstellern Peter Handke und Hans Magnus Enzensberger komme, hieß es in einer Vorab-Meldung der FAS am Samstag.

Peter Handke wurde allerdings am 6. Dezember 1942 in Griffen in Kärnten geboren. Sein leiblicher Vater war ein deutscher Soldat, verheiratet und von Beruf Sparkassenangestellter. Handkes Mutter heiratete, bevor das Kind auf die Welt kam, den Berliner Straßenbahnfahrer Bruno Handke. Von 1944 bis 1948 lebte die Familie im Osten Berlins, anschließend übersiedelte sie in das Geburtshaus der Mutter nach Griffen. Nach der Matura in Klagenfurt studierte Handke in Graz, wo auch die ersten Veröffentlichungen literarischer Werke erfolgten.

Inspiriert worden sei die Liste von dem Buch "Public Intellectuals: A Study of Decline" des amerikanischen Jusprofessors Richard A. Posner. Darin habe er allein die Präsenz in den Medien, genauer: in der Internet-Datenbank Lexis-Nexis, zum Maßstab genommen, hieß es von Seiten der Sonntagszeitung.

Angeführt wird die entsprechend rein quantitativ erstellte FAS- Liste von Literatur-Nobelpreisträger Günter Grass (18297 mal), "der damit erwartungsgemäß mit großem Abstand vor dem Philosophen Jürgen Habermas (14781) und dem Verleger Rudolf Augstein (11238) den wichtigsten deutschsprachigen Intellektuellen darstellt", hieß es in der FAS-Mitteilung wörtlich. (APA/dpa)

1. Günter Grass, 18927

2. Jürgen Habermas, 14781

3. Rudolf Augstein, 11238

4. Joseph Ratzinger, 10466

5. Peter Handke, 9103

6. Hans Magnus Enzensberger, 8606

7. Ulrich Beck, 7708

8. Christa Wolf, 7646

9. Martin Walser, 7181

10. Marcel Reich-Ranicki, 6534
Share if you care.