US-Luftwaffe zerstört Waffenlager der Taliban

25. Jänner 2002, 20:26
posten

15 Taliban-Kämpfer getötet - 27 gefangen

Washington - Die US-Luftwaffe hat nach offiziellen Angaben im Süden Afghanistans Waffenlager der gestürzten radikal-islamischen Taliban-Regierung zerstört. Das Verteidigungsministerium teilte am Freitag in Washington mit, in den am Vortag zerstörten Lagern im Gebirge nördlich von Kandahar seien zahlreiche Waffen und Munition aufbewahrt worden. Zuvor hätten Elitesoldaten der USA einen Unterschlupf der Taliban bei Hasar Kadam angegriffen. Aus Kreisen des Verteidigungsministeriums war am Donnerstag verlautet, die Elitesoldaten hätten bis zu 15 Taliban-Kämpfer getötet und 27 gefangen genommen.

Die USA hatten im Oktober Ziele der Taliban und der Organisation des moslemischen Extremisten Osama bin Laden, El Kaida, angegriffen. Die USA machen Bin Laden und El Kaida für die Anschläge vom 11. September verantwortlich. Die Taliban hatten Bin Laden Gastrecht gewährt. Von ihm fehlt bisher jede Spur. (APA/Reuters)

Share if you care.