Noch ein Vulkan im Kongo regt sich

25. Jänner 2002, 19:02
posten

Der Nyiragongo steckte den Nyamulgaira an

Nairobi - Eine Woche nach dem heftigen Ausbruch des Nyiragongo ist offenbar ein zweiter Vulkan im Nordosten Kongos zum Leben erwacht. Der Nyamulgaira habe rot geglüht und Asche gespuckt, sagte Rosamund Carr, eine Einwohnerin der ruandischen Stadt Gisenyi, die in der Nähe von Goma liegt.

Goma war beim Vulkanausbruch des Nyiragongo am Donnerstag vergangener Woche stark zerstört worden. Carr berief sich auf die Aussage einer Mitarbeiterin, die den Vulkan Nyamulgaira gut kenne. Bereits am Donnerstag hatte der ruandische Rundfunk von einem beginnenden Ausbruch des Nyamulgaira berichtet. Carr sagte am Freitag, es gebe Berichte, dass Lava in Richtung Osten fließe. (APA)

Share if you care.