Online-Werbeaufwand in Deutschland gestiegen

25. Jänner 2002, 16:30
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Im Jahr 2001 Online-Werbung für 211,6 Millionen Euro

Im Jahr 2001 wurden in Deutschland insgesamt 211,6 Millionen Euro für Online-Werbung ausgegeben. Das bedeutet ein leichtes Wachstum der Bruttowerbeaufwendungen im Gesamtjahr 2001. Das ist das Ergebnis einer Studie der ACNielsen Werbeforschung . Wie auch im Bereich der klassischen Werbung haben auch im Internet die Werbeausgaben für Ausbildung und Medien mit 14,5 Prozent den größten Anteil am Gesamtwerbeaufkommen.

Die Werbeinvestitionen 2001 erreichten im August einen Tiefststand von 15 Millionen Euro. Danach ging es aber stetig aufwärts. Im Dezember erreichten die Ausgaben für Online-Werbung den Höhepunkt von knapp 23 Millionen Euro.

Online-Werbung 1,2 Prozent am Gesamtwerbevolumen

Nach Marktkategorien betrachtet liegen hinter den Ausgaben für Ausbildung und Medien (30,8 Millionen Euro) der Bereich Dienstleistungen mit 28,4 Millionen Euro (13,4 Prozent), Handel und Versand mit 22,7 Millionen Euro (10,7 Prozent) sowie Telekom mit 20,9 Millionen Euro (9,9 Prozent). Vor allem die Kategorie EDV-Dienstleistungen, deren Gesamtwerbeaufwand zu 22,9 Prozent ins Internet fließt, hat sich sehr internet-orientiert gezeigt. Dienstleistungen nehmen beim klassischen Werbeaufwand nur den 13. Platz ein. Der Anteil der Online-Werbung am Gesamtwerbevolumen machte im vergangenen Jahr 1,2 Prozent aus.(pte)

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