Alkoholkonsum bei Kindern steigt

25. Jänner 2002, 14:04
posten
Wien - Immer mehr Kinder und Jugendliche trinken Alkohol. Dies geht aus einer Studie des Österreichischen Instituts für Kinderrechte hervor. Die Aktion "Alk? Up2U!" von den Österreichischen Kinderfreunden und des Konsumgüterproduzenten Procter&Gamble soll zur Bewusstseinsbildung und Suchtvorbeugung beitragen.

Eine Broschüre und das erste Projekt, eine Skulptur von Schülern des Bundesgymnasiums Rahlgasse in Wien, wurde am Freitag vorgestellt.

"Wir wollen Alkohol nicht verteufeln, aber es muss ein Umdenken stattfinden", erklärte Waltraud Witowetz-Müller von den Kinderfreunden. Laut der Studie, bei der 500 Jugendliche befragt wurden, hatten 90 Prozent der unter 16-Jährigen Kontakt mit Alkohol. Zehn Prozent der Kinder, die jünger als sieben Jahre sind, hatten bereits Alkohol probiert. (APA)

Share if you care.