Deutsche IT-Branche erwartet heuer Ende der Talsohle

24. Jänner 2002, 17:29
posten
Berlin - Nach einer Stagnation im vergangenen Jahr hofft die IT-Branche 2002 wieder auf deutlichere Wachstumsraten. Der Markt werde sich im Jahresverlauf wieder allmählich aus der Talsohle herausbewegen, sagte der Geschäftsführungsvorsitzende des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM), Bernhard Rohleder, am Donnerstag in Berlin. Im vergangenen Jahr war der Markt in Deutschland nach Verbandsangaben um 2 Prozent auf 140 Mrd. Euro (1.926 Mrd. S) leicht gewachsen.

Der Markt für Informationstechnik stagnierte, wobei Zuwächse bei Software und Dienstleistungen die Rückgänge bei Servern und PCs ausglichen. Auf dem Telekommunikationsmarkt verbuchten Handys und andere Endgeräte ein zweistelliges Minus. Durch eine Steigerung bei den Dienstleistungen zog der Umsatz dort dennoch um 3 Prozent an. (APA)

Share if you care.