Wirklich aufwendig

soll die Suche nach dem richtigen Gang der Frühmenschen gewesen sein. Da "waren unzählige gefilmte Gehversuche unter den kritischen Augen der Paläontologen nötig", schreibt Format in seinem vierseitigen Jubelbericht über die BBC-Serie "Erben der Saurier", die nun auch den ORF-Zuschauern vorgesetzt wird.

Foto: ORF

Da sieht man es wieder:

Selbst wichtige Dokumentaristen, die glauben, mittels Computeranimation eine versunkene Welt in einen Vergnügungspark verwandeln zu können, haben gegenwärtige Aufgaben zu erfüllen.

Foto: ORF

Man will ja schließlich bei der Wahrheit bleiben in dieser Reality.

Deshalb verstehen wir auch nicht, warum die Mammuts, Säbelzahntiger und Killerschweine, die da wie Disneys Dinosaurier auftreten und sich gegenseitig abschlachten, keine Gehversuche vor kritischen Augen machen mussten? Nur, weil sie ausgestorben sind? Ein Casting wäre schon angebracht gewesen. Ist doch auch bei anderen Reality-Shows üblich.

Foto: ORF

Zum Glück "stapfte" ein Mammut

nicht viel anders als ein Elefant (Format). Beim nächsten Mal möchten wir da aber schon ein wenig mehr Engagement sehen, so einfach lässt sich tierischer Alltag vor vierzig Millionen Jahren nicht simulieren. Universum, 20.15, ORF 1, 2. Teil am 31. 1. (pi/DER STANDARD, Print-Ausgabe, 24.1.2002)

Foto: ORF