TRON feiert Geburtstag

23. Jänner 2002, 19:35
12 Postings

Vor 20 Jahren gab es den ersten computer-animierten Film

Disney veröffentlicht zum 20 Jubiläum seines Kultfilms TRON eine "Tron - 20th Anniversary Collector's Edition" DVD.

1982 erschienen

1982 erschienen, war TRON der erste Film, der 2computer-generated imagery" (CGI), also mit dem Computer generierte Effekte verwendet hatte. Zusätzlich war es auch der erste Film, auf dem dann später ein Videospiel basierte.

Der Regisseur Steve Lisberger hatte 1982 20 Millionen Dollar zur Verfügung, in den Hauptrollen waren Jeff Bridges und Bruce Boxleitner zu sehen. Lisbergs Hauptproblem war die mangelnde Rechenleistung der damaligen Computer. Aber es gab auch noch keine Akzeptanz für Computeranimationen in Filmen – Animationen galten als "filmtechnisches Schummeln".

Digitale Kultur in Österreich

Fans von TRON finden auf der Homepage von [d]vision - Festival für Digitale Kultur Informationen zur aktuellen Entwicklung der "digitalen Kultur" in Österreich.

TRON 2.0?

Mehr Wissenswertes zu TRON finden sie hier. Es gibt derzeit auch zahlreiche Gerüchte über eine mögliche Fortsetzung des Kultfilms, Informationen dazu finden Sie auf dieser Webseite http://www.corona.bc.ca/films/details/tron2.html. (red)

Share if you care.