Lügner erkennen - Auch im E-Mail-Verkehr

22. Jänner 2002, 13:50
4 Postings

Neue Software soll Unwahrheiten bei elektronischer Post aufspüren - "Lügner haben ein anderes Satzmuster"

Forscher des amerikanischen SANS Institute wollen Lügner entlarven. An sich schon ein schwieriges Unterfangen, doch wollen die Wissenschaftler ein Programm entwickelt haben, dass Unwahrheiten in E-Mails aufdecken kann. Wie es von den Entwicklern heißt sollen bestimmte Basismuster in Sätzen und Wörtern als Ausgangswert herangezogen werden.

Lügner haben falsche Muster

Sollte nun der E-Mail-Partner einen Pinocchio-ähnlichen Anfall haben, so sollen die verwendeten Satzmuster von der Norm abweichen und so den Lügner überführen können. Die Forscher gehen davon aus, dass es im Schriftverkehr genauso wie in der gesprochenen Sprache, im Falle von Lügen zu Abweichungen im Satzmuster kommt. Ob diese Entwicklung allerdings erfolgreich sein wird bleibt abzuwarten. (red)

Share if you care.