Währungsumstellung praktisch abgeschlossen

18. Jänner 2002, 18:51
posten

EZB: Mittlerweile 8,1 Mrd. Euro Banknoten im Umlauf

Frankfurt - Knapp drei Wochen nach der Euro-Bargeldeinführung ist die Währungsumstellung in den zwölf Ländern praktisch abgeschlossen. Die Europäische Zentralbank berichtete am Freitag in Frankfurt am Main, der Euro habe sich als Bargeld schneller als erwartet durchgesetzt. Die Umstellung der Münzautomaten verlaufe wie geplant. Mittlerweile sind rund 8,1 Mrd. Euro-Banknoten im Umlauf, dies seien mehr als 90 Prozent des erwarteten Bedarfs.

Der Wert der Euro-Banknoten im Umlauf betrug am Donnerstag den Angaben zufolge 204,9 Mrd. Euro. Zugleich beschleunigte sich der Rücklauf der nationalen Geldscheine. Der Wert der im Umlauf befindlichen nationalen Banknoten habe sich von 190,6 Mrd. Euro am 10. Jänner 2002 auf 148,7 Mrd. Euro am 17. Jänner verringert.

Bisher sei nur eine geringe Zahl von Euro-Blüten aufgetaucht, erklärte die EZB weiter. In den meisten Fällen seien sie schnell entdeckt worden. (APA)

LINK
EZB
Share if you care.