USA: El Kaida hat keine Fähigkeit zur ABC-Waffen Herstellung

17. Jänner 2002, 06:57
posten

Ergebnis von gefundenen Unterlagen in El-Kaida Lagern

Washington - Die USA sind der Überzeugung, dass die Organisation von Islamistenführer Osama bin Laden bisher nicht die Fähigkeit zur Herstellung biologischer, chemischer oder radiologischer Waffen erlangt hat. Verteidigungsminister Donald Rumsfeld erklärte am Mittwoch, dies habe die Auswertung der Unterlagen ergeben, die in mehr als 40 El-Kaida-Lagern gefunden wurden.

Die Gruppe habe stark nach solchen Waffen gestrebt. Von rund bekannt gewordenen 50 El Kaida-Lagern seien bisher 45 durchsucht worden. Wie aus Kreisen verlautete, die Zugang zu Informationen der Geheimdienste haben, war Al Kaida noch im Anfangsstadium bei der Erlangung von Massenvernichtungswaffen.(APA/AP)

Share if you care.