Bush ruft Regierungschefs zu Zusammenarbeit auf

13. Jänner 2002, 22:11
posten

Lob für beide per Telefon

Washington/Islamabad - US-Präsident George W. Bush hat seinen pakistanischen Kollegen Pervez Musharraf und den indischen Premierminister Atal Behari Vajpayee zur Zusammenarbeit und zum Abbau der Spannungen aufgerufen. Bush habe mit beiden Staatsmännern in getrennten Gesprächen telefoniert, teilte Präsidentensprecher Sean McCormack am Sonntag in Washington mit. Er habe Musharraf zu seiner Rede an die Nation beglückwünscht, in der er dem Terrorismus den Kampf angesagt habe.

Nach Angaben aus Islamabad bezeichnete Bush die Ansprache als "offen, mutig und eines Staatsmanns würdig" und verlieh seiner Hoffnung Ausdruck, sie werde die Spannungen in der Region reduzieren.

In dem Gespräch mit Vajpayee sagte Bush nach Angaben aus Neu Delhi, er schätze die indische Antwort auf die Rede von Musharraf. Außerdem habe er dem Regierungschef versichert, weiter mit Indien den Terrorismus zu bekämpfen. Die Regierung in Neu Delhi hatte die Ankündigung Musharrafs, gegen militante Extremisten vorzugehen, begrüßt, zugleich aber konkrete Schritte verlangt. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.