Christiane Hörbiger zweifach ausgezeichnet

13. Jänner 2002, 13:56
posten

"Frauen haben mehr Humor", meinte die Schauspielerin

München - Die österreichische Schauspielerin Christiane Hörbiger ist mit dem Karl-Valentin-Orden 2002 ausgezeichnet worden. Die 63-Jährige nahm die Auszeichnung am Freitagabend von der Münchner Narrhalla-Gesellschaft bei einer Gala im Deutschen Theater München entgegen.

"Ich freue mich, das eine Frau den Preis bekommen hat, weil Frauen mehr Humor haben", sagte sie. Vor Hörbiger erhielten den Valentin- Orden nur zwei Frauen: Die Schauspielerin Senta Berger und die Geschäftsfrau und Verlegerin Aenne Burda. Weitere Preisträger waren seit 1973 unter anderem Franz Josef Strauß, Edmund Stoiber Mario Adorf und Thomas Gottschalk.

Hörbiger wurde mit dem Valentin-Orden für ihre schauspielerische Leistungen gewürdigt. In seiner Laudatio für Hörbiger lobte der österreichische Schauspieler Peter Weck zudem Hörbigers "Komödienkunst vom feinsten". Die gebürtige Wienerin, die ursprünglich Zuckerbäckerin werden wollte, war erst im vergangenen Jahr mit dem Adolf-Grimme-Preis für herausragende Schauspielleistungen geehrt worden. Außerdem erhielt sie den Bayerischen Fernsehpreis. Weiterer Preis

Des weiteren wurde Christiane Hörbiger mit dem Ernst-Lubitsch-Preis des Clubs der Filmjournalisten Berlin ausgezeichnet. Die Schauspielerin werde vor allem für ihre herausragende Leistung in Paul Harathers schwarzer Komödie "Die Gottesanbeterin" gewürdigt, teilte der Club am Sonntag mit. Auch in ihren früheren Film-, Theater- und Fernsehproduktionen habe sie ihre bedeutende komödiantische Kraft genutzt, "den Rollen ein großes Spektrum von Eigenschaften und Gegensätzen zu verleihen, die ihre Gestalten menschlich und dadurch in besonderem Maße glaubhaft werden lassen."

Der undotierte Preis, der an den in Berlin geborenen deutsch-amerikanischen Filmregisseur Ernst Lubitsch (1892- 1947) erinnert, wird jedes Jahr für die "beste komödiantische Leistung im deutschsprachigen Film" verliehen. (APA/dpa)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.