TV-Stars gegen "Kronen Zeitung"

Vehement verwahren sich Prominente gegen Vereinnahmung durch die Krone-Kampagne für das Anti-Temelín-Volksbegehren der FPÖ. Tobias Moretti war Freitag mit "Warum ich gegen Temelín unterschreibe!" auf der Titelseite des Kleinformats. Im STANDARD-Gespräch stellt er klar, dass er das gar nicht tun wird. "Bulle" Ottfried Fischer, dessen Konterfei die Krone ebenfalls einsetzt, erklärt: "Ich würde das nie unterschreiben." Mehr dazu finden Sie auf der Sonderseite "Krone" und Temelin.

Cartoon: DER STANDARD

Bild nicht mehr verfügbar.

Aus für "Bizz"

Die Konjunkturflaute trifft "Bizz": Im Oktober wurde noch ein Relaunch vollzogen, nun stellt Gruner + Jahr stellt das junge Wirtschaftsmagazin - einen Ableger des Flaggschiffs "Capital" - ein. Mit "fehlenden wirtschaftlichen Perspektiven im anhaltend schwachen Vertriebs- und Anzeigenmarkt der Wirtschaftspresse", begründet der Verlag die Entscheidung. Ausgabe 02/02 wird die letzte sein.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

"Grüne" Erregung

"Genauso rechtswidrig" wie Kärntens Landeshauptmann mit seiner Ortstafel-Order verhält sich nach Ansicht der Wiener Grünen Bürgermeister Michael Häupl in Sachen Privat-TV. Die Landesregierung habe noch keine Empfehlung beschlossen, wer die Wiener Lizenz bekommen soll, erregt sich Stadtrat Christoph Chorherr. Das sei auch nicht nötig, hält man im Bürgermeisterbüro entgegen. "Die Empfehlung ist über die Magistratsdirektion gelaufen", erklärt Bürgermeistersprecher Christoph Ronge. Er bestätigt Wien habe sich für die Lizenzvergabe an puls citytv ausgesprochen. Die Stellungnahme der Wiener Landesregierung finden Sie hier zum Downloaden.

Foto: Reuters

Weihnachtsgeschäft als Reinfall für Premiere World

Die Hoffnungen von Premiere, im Weihnachtsgeschäft massiv Abonnenten zu gewinnen, haben sich zerschlagen. In Deutschland wie Österreich blieb man weit hinter den Erwartungen. Bis Ende 2001 sei die Zahl der deutschen Kunden nur auf 2,4 Millionen (von 2,3 Millionen im Vorjahr) gestiegen, In Österreich hält man nach wie vorbei rund 145.000 Abonnenten, erhofft hatte man "deutlich über 150.000".

Foto: CCP, Heye

Scholz & Friends im w&v -Kreativ-Ranking vorne

Die Werbeagentur Scholz & Friends hat mit ihren Kampagnen im vergangenen Jahr bei den wichtigsten nationalen und internationalen Wettbewerben am besten abgeschnitten. Auf den Plätzen zwei und drei des Rankings landeten die Agenturen Springer & Jacoby (Mercedes, Coca-Cola) und Jung von Matt.

Grafik: etat.at

Bild nicht mehr verfügbar.

Aus für "Bullyparade"

Nach vier Jahren "Bullyparade" beenden Komiker Michael "Bully" Herbig und ProSieben die Comedy-Show. "Das Format war sehr erfolgreich und soll nicht ausbluten", sagte ein Sprecher des Senders. Die sechste und letzte Staffel mit 13 Folgen werde vor dem Frühjahr anlaufen. Der Comedy-Star und der TV-Sender arbeiteten bereits an einem noch geheimen Projekt für 2003.

Foto: APA/Krumm

Bild nicht mehr verfügbar.

Schweizer Tageszeitungen gegen Gratis-Inhalte im Internet

In Schweizer Medienhäusern werden Überlegungen laut, die Internet-Ausgaben der Tageszeitungen nicht mehr gratis ins Web zu stellen. Nachdem die Refinanzierung über Werbung nicht funktioniert wie erwartet, soll die Nutzung der journalistischen Beiträge kostenpflichtig werden. Als erste deutschsprachige Schweizer Tageszeitung, hat die "Südostschweiz" die kostenpflichtige Nutzung ihrer Online-Ausgabe eingeführt. >>>Umfrage: Sind Sie bereit, für redaktionellen Content im Internet zu bezahlen?

Foto: APA/Liu

Bild nicht mehr verfügbar.

BBDO gewinnt Libro-Etat

Die BBDO Austria gewinnt den Pitch um den Etat der Libro-Kette gegen Saatchi & Saatchi sowie FCB Retail. Schwerpunkt der Kommunikationsstrategie ist die Neupositionierung, im Jänner wird die BBDO den Libro-Neuauftritt mit einer Print-Kampagne, Prospekten, Direct Marketing und Maßnahmen am POS starten. Der Claim: "Heiße Ware".

Foto: APA/Techt

Josef Ertl wird bei OÖ Rundschau als Nachfolger für Chmelir aufgebaut

Die "Oberösterreichische Rundschau" soll in einem Jahr einen neuen Chef bekommen: Herausgeber und Chefredakteur Rudolf Chmelir (56) teilte seinen Mitarbeitern per E-Mail mit, dass der frühere STANDARD-Redakteur Josef Ertl (42/im Bild) als sein Nachfolger aufgebaut werden soll. Ab Mai soll Ertl stellvertretender Chefredakteur werden.

Foto: DER STANDARD/Semotan

Bild nicht mehr verfügbar.

"emos" erscheint doch nicht ...

Die neue Zeitschrift emos aus dem Verlag Heinz Heise erscheint vorerst nicht. Die Geschäftsführung hat entschieden, das Projekt einer Publikumszeitschrift mit Themen um mobilen Lifestyle und mobile Technik einzustellen. Die erste bundesweite Ausgabe war für den 22. Februar geplant. "Aufgrund der generellen Unsicherheit im Werbeumfeld sowie der unerwarteten Schwierigkeiten der Zielgruppenpositionierung werten wir das Risiko als zu hoch, emos zu diesem Zeitpunkt zu starten," begründet Steven P. Steinkraus, Verlagsleiter Zeitschriften im Verlag Heinz Heise, die Entscheidung.

Foto: Archiv

"Mehr bewegen"

Die OMV startete am 10. Jänner mit einer Corporate Image-Kampagne, die die Erfolge des Unternehmens wieder stärker in den Vordergrund rücken soll. In der von Demner, Merlicek & Bergmann gestalteten Imagekampagne soll gezeigt werden, wo, wie und was die OMV bewegt. Die Sujets als Ansichtssache.

Foto: DMB

Bild nicht mehr verfügbar.

Lowe ab sofort ohne "Lintas"

Ab jetzt ist's offiziell: Lowe Lintas & Partner Worldwide verzichtet ab sofort auf das "Lintas" im Agenturnamen und firmiert künftig unter "Lowe & Partners Worldwide". Zum neuen Namen kommt ein neues Logo. Spätestens bis zum Monatsende soll die neue Corporate Identity von den 160 Lowe-Agenturen in 80 Ländern übernommen werden. Die Wiener Lowe Lintas GGK firmiert jetzt unter Lowe GGK.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Drei neue Männermagazine kommen auf den Markt

2002 sollen mindestens drei neue Männermagazine auf den deutschsprachigen Markt kommen. Am 10. April erscheint Best Life für Männer ab 40. Am 21. April bringt FHM den Ableger FHM Collections heraus und nächste Woche erscheint erstmals Men Active, das die Lücke zwischen Sporttiteln und Männer-Lifestyle schließen möchte.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Stefan Raabs Start bei Olympia endgültig geplatzt

Stefan Raabs Traum von einem Start bei den Olympischen Winterspielen ist endgültig geplatzt. Das Nationale Olympische Komitee (NOK) Moldawiens hat den TV-Moderator nicht für die Ski-Langlaufwettbewerbe im Februar in Salt Lake City nominiert. "Stefan ist enttäuscht, aber er gibt sich nicht geschlagen. Es gibt noch viele Olympische Spiele" ... Für seine Nominierung hatte Raab dem moldawischen NOK eine Spende von 510.000 Euro versprochen.

Foto: APA

"Spiegel" überholt "Stern"

Das Hamburger Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" hat das Konkurrenzblatt "Stern" zum ersten Mal in der Verlagsgeschichte bei der verkauften Auflage überholt: "Der Spiegel" brachte im vierten Quartal des abgelaufenen Jahres durchschnittlich 1,106 Mill. Exemplare pro Woche an die Kunden, der "Stern" kam auf 1,086 Mill. Der "Spiegel" legte im Vergleich zum vierten Quartal des Jahres 2000 um 9,5 Prozent zu, der "Stern" um nur 0,4 Prozent.

Grafik: etat.at

TBWA/TELL lässt das Reisefieber steigen ...

In diesen Tagen startet die von der Werbeagentur TBWA\TELL entwickelte Besucherkampagne für die Ferien Messe der Reed Messe Wien. Der Werbeauftritt wird sich in Form von City Lights, Straßenbahnplakatierung, Infoscreen und Blackpostering auf Wien konzentrieren. Zudem wird die Außenwerbung durch eine Hörfunk-Kampagne, die in Wien und auch in Niederösterreich und im Burgenland geschaltet wird, sowie durch eine Printkampagne unterstützt.

Foto: TBWA/Tell

Ein Spot, der nichts verkauft ...

Seit Anfang Jänner ist der neue TV-Spot für Massiv! Bau, konzipiert von Lowe GGK, im ORF zu sehen. Mehr dazu gibts hier.

Foto: Lowe GGK

Zielpunkt trennt sich von TBWA/TELL

Unterschiedliche Auffassungen veranlassten Zielpunkt das Kommunikationskonzept "Lilli" nicht mehr weiterzuführen. Ende März soll das Arbeitsverhältnis von TBWA/TELL und Zielpunkt aufgelöst werden.

Foto: zielpunkt