Vom Protokollchef zum Generalsekretär

8. Jänner 2002, 15:09
posten

Johannes Kyrle löst Albert Rohan im Amt für Auswärtige Angelegenheiten ab

Wien - Der bisherige Protokollchef im Außenministerium, Botschafter Johannes Kyrle, ist am Dienstag von Außenministerin Benita Ferrero-Waldner zum neuen Generalsekretär für Auswärtige Angelegenheiten ernannt worden. Dies gab das Außenministerium in einer Aussendung bekannt.

Kyrle tritt die Nachfolge des Spitzendiplomaten Albert Rohan an, der mit Jahresende in den Ruhestand trat. Die Entscheidung für Kyrle erfolgte nach einer vorangegangenen öffentlichen Ausschreibung, die Ministerin sei dem Vorschlag der Besetzungskommission gefolgt, hieß es. Ferrero-Waldner habe Botschafter Kyrle am Dienstag die Ernennungsurkunde überreicht. (APA)

Share if you care.