Internet in der Sauna

8. Jänner 2002, 09:51
1 Posting

Diese Idee kann nur aus Finnland kommen

Die meisten Finnen haben zwei große Leidenschaften: Sauna und neueste Kommunikationstechniken. Jetzt kommt beides zusammen: Jarkko Lumio von der Firma Media Tampere hat eine Sauna mit einer durchsichtigen Bildschirmwand entwickelt, die den PC-Monitor und eine Web-Kamera vor Temperaturen bis 120 Grad schützen soll.

Videokonferenzen in der Sauna

In der Internet Sauna sollen auch Video-Konferenzen ermöglicht werden, weshalb die Schwitzkammer mit einer stärkeren Lampe ausgestattet wird. "In der Sauna sind schon viele Geschäfte abgeschlossen worden", versichert Lumio.

Die Technik sei bereits verfügbar, erklärt der Tüftler. Bis zu dem im März geplanten Umzug von Media Tampere in ein neues Bürogebäude soll die Internet-Sauna fertig sein. Die Kamera für die Videokonferenz kann nach Angaben Lumios so auf die Sauna-Badenden gerichtet werden, dass ihre Nacktheit bei ausländischen Partnern keinen Anstoß erregt. (APA)

Share if you care.