Lucent holt Patricia F. Russo als CEO zurück

8. Jänner 2002, 16:53
posten

49-Jährige kehrt in US-Technologiekonzern zurück - Henry Schacht behält vorerst Posten des Vorstandsvorsitzenden

Murray Hill - Der amerikanische Telekomausrüster Lucent Technologies hat die Kodak-Präsidentin Patricia F. Russo (49) zur Konzernchefin ernannt. Dies teilte Lucent am Montag mit. Russo ist damit neben der Hewlett-Packard-Chefin Carly Fiorina eine der wenigen Frauen, die einen US-Großkonzern führen.

Russo hatte 20 Jahre für den amerikanischen Telekomkonzern AT&T und Lucent gearbeitet, ehe sie in den letzten neun Monaten als Präsidentin von Kodak für die Tagesgeschäfte des Fotokonzerns zuständig war. AT&T hatte Lucent 1996 verselbstständigt.

Schacht behält seinen Posten als Verwaltungsratsvorsitzender

Russo löst Henry Schacht (67) als Firmenchefin ab. Schacht behält aber auf Wunsch von Russo temporär seinen Posten als Verwaltungsratsvorsitzender. Schacht will das Aufsichtsgremium maximal ein Jahr lang führen, ehe auch die Führung des Verwaltungsrates an Russo geht.

Schacht war seit Oktober 2000 Lucent-Unternehmenschef, nachdem Richard McGinn ausgebootet worden war. Unter McGinn war Lucent stark gewachsen, doch war das Unternehmen wegen des Zusammenbruchs vieler Internetfirmen, zurückhaltender Telekom-Kunden und kostspieliger Akquisitionen in Schwierigkeiten geraten. Die Lucent-Aktien waren von mehr als 80 Dollar auf 7,10 Dollar (7,9 Euro/109,1 S) eingebrochen.

Belegschaft halbiert

Schacht hatte Lucent auf den Sanierungspfad zurückgebracht, in dem er viele Sparten verkauft oder verselbstständigt hatte. Dazu halbierte er nahezu die Belegschaft von einst 106.000 Mitarbeitern und wollte im Jahr 2002 wieder in die Gewinnzone zurückkommen. Eastman Kodak-Konzernchef Daniel A. Carp wird den Posten von Russo mitübernehmen.

Russo verwies auf ihre lange Karriere in der Telekom-Branche. Sie sei hocherfreut, wieder zu dem führenden Branchenmitspieler zu kommen. Sie und Schacht führten einen soliden und glaubwürdigen Restrukturierungsplan durch, betonte sie. (APA/dpa)

LINK
Lucent
Share if you care.