Bild nicht mehr verfügbar.

Eine Politik, die das Unsägliche transportiert

... muss gelegentlich auch Klartext sprechen. Dafür bietet sich neben in TV-Diskussionen gezeigten Schildern gerade wieder einmal die Ortstafel an. Zwar muss man davon ausgehen, dass jene Menschen, die tagtäglich mit ihren Ortstafeln konfrontiert werden, ihre Ortstafeln gar nicht brauchen. Sie wissen hoffentlich ohnehin, wo sie wohnen.

Foto: APA

Immerhin aber wirkt die Bestätigung

... von Fakten in einer Hochzeit der Verklausulierung unendlich plausibel. Nur wo "Villach" draufsteht, ist auch Villach drin. Man nennt dies das Gesetz des No-na. Nach mathematischen Gesichtspunkten haben wir es bei "Villach" also auf jeden Fall ...

Foto: Montage

... auch mit der Hauptmenge

... von Villach zu tun. Eine Hauptmenge kennt von ihrer Definition her aber weiters die Teilmenge ...

Grafik: etat.at

im günstigsten Fall sogar die verbindende Schnittmenge

Erst alles gemeinsam ergibt ein Ganzes. Und hinein ins Philosophische: Muss das Ganze nach der Hauptmenge betitelt werden, bloß weil sie mehr ist, oder wäre es nicht besser, sich innerhalb der Schnittmenge auszumachen, dass man zwar Gemeinsamkeiten ...

Grafik: etat.at

aber eben doch auch Eigenschaften besitzt

... die nichts mit dem zu tun haben, was außerhalb der Schnittmenge liegt - und deshalb auch anders bezeichnet werden muss?

Grafik: etat.at

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Zeit im Bild

... konnte diesbezüglich wieder keine Auskunft geben, dafür ...

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

... ein Video der Rockband U2

... auf MTV: "We're one, but we're not the same."

Foto: Reuters/COLIN BRALEY

Bild nicht mehr verfügbar.

Ach ja, fast vergessen:

In den ORF-Seitenblicken ist gerade der Villacher Fasching eröffnet worden. (schach/DER STANDARD; Print-Ausgabe, 7. Jänner 2001)

Foto: APA/EGGENBERGER