Bosnien fordert von USA Auslieferung von Ex-Minister Sacirbegovic

6. Jänner 2002, 21:44
1 Posting

Politiker und Diplomat wird Geldunterschlagung vorgeworfen

Sarajewo - Bosnien hat von den USA die Auslieferung des der Geldunterschlagung beschuldigten bosnischen Ex-Außenministers und UNO-Botschafters Muhamed Sacirbegovic gefordert. Dazu sei ein internationaler Haftbefehl ausgestellt worden, teilte das Innenministerium der moslemisch-kroatischen Föderation in Bosnien-Herzegowina am Sonntag in der Hauptstadt Sarajevo mit.

Sacirbegovic - auch bekannt als Sacirbey - wird beschuldigt, Hunderttausende US-Dollar missbräuchlich verwendet zu haben. Das Geld war für die Vertretung Bosniens bei den Vereinten Nationen in New York bestimmt. Seit März 2001 läuft in Bosnien deswegen ein Verfahren gegen ihn. Der Politiker und Diplomat hat auch die US-Staatsbürgerschaft und ist nach Angaben aus Sarajewo in den USA abgetaucht.(APA)

Share if you care.