Des Ex-Metallica-Mannes neue Band

4. Jänner 2002, 11:35
1 Posting

Jason Newsted stellt "EchoBrain" vor

Wien - Jason Newsted war 14 Jahre lang Bassist beiMetallica. Anfang vergangenen Jahres gab der Musiker wegen"persönlicher Gründe" und "physischer Schäden" seinen Ausstieg ausder Rockgruppe bekannt. Jetzt meldet sich der 38-Jährige mit neuerBand namens EchoBrain zurück. Das selbstbetitelte Debüt der Formationerscheint Ende Jänner bei Zomba. Als Gäste wirkten bei der ProduktionKirk Hammett (Metallica) und Jim Martin (Ex-Faith No More) mit.

Das Projekt hat eigentlich schon 1992 seinen Anfang genommen.Damals öffnete Newsted sein Heimstudio "Chophouse" für Sessions allerArt. Drei Jahre später lernte der Bassist bei einer Super-Bowl-Partyden 16-jährigen Funk- und Jazz-Drummer Brian Sagrafena kennen. Mitihm und Dylan Donkin (Gitarre und Gesang) nahm Newstedim Chophouse immer wieder Demos auf - angeblich nur zum Spaß und ohne dabei aneine Veröffentlichung zu denken.

Da dasMaterial von EchoBrain nichts mit dem Sound von Metallica gemeinsamhat, musste der Bassist gewohnte Techniken ablegen und neue dazulernen. "Das war eine Herausforderung für meine Finger und meinHirn", so der 38-Jährige. (APA)

Share if you care.