Zaeef : "Ich bin kein Krimineller"

3. Jänner 2002, 15:53
7 Postings

Früherer Taliban-Botschafter in Pakistan verlangt Gerichtsverfahren

Islamabad - Der frühere Taliban-Botschafter in Pakistan will vor Gericht um Asyl kämpfen. "Ich bin kein Krimineller. Ich habe den Taliban als Diplomat gedient", sagte Abdul Salam Zaeef am Donnerstag der in Pakistan ansässigen afghanischen Nachrichtenagentur AIP. Während der US-Angriffe auf Afghanistan war Zaeef (34) weltweit bekannt geworden, weil er von Pakistan aus den Standpunkt der Taliban verbreitet hatte. Pakistan hatte die Taliban-Botschaft kurz vor dem Sturz des Regimes in Afghanistan geschlossen.

Zaeef hat in Pakistan Asyl beantragt. Das Begehren soll nach Medienberichten jedoch abgelehnt worden sein. Zaeef sei aufgefordert worden, Pakistan zu verlassen, hieß es. Die Taliban waren 1996 mit pakistanischer Hilfe in Kabul an die Macht gekommen. (APA/dpa)

Share if you care.