AOL Time Warner startet Kooperationen mit Motorola und Viva Medien

4. Jänner 2002, 09:22
1 Posting

In Allianz mit dem Telekomriesen stehen auch neue Produkte auf dem Programm - Musiksender Viva Plus kurz vor dem Launch

Wien - Der US-Medien- und Internetkonzern AOL Time Warner und der amerikanische Telekom-Riese Motorola haben eine plattformübergreifende Allianz vereinbart. Geplant ist die gemeinsame Entwicklung von Technologien und Produkten sowie die Kooperation bei Lizenzvergabe, Marketing, Verkauf, Installation und Support. Für die auf unbefristete Zeit ausgerichtete Zusammenarbeit wollen beide Unternehmen mehrere Millionen Dollar aufwenden, meldete Motorola am Donnerstag in einer Presseinformation.

Klingeltöne für Werbung

Motorola wird unter anderem künftig über seine Telefone, Handys oder PDA's künftig Inhalte und Services von AOL Time Warner verkaufen - etwa Klingeltöne, Bildschirmschoner und Spiele, die durch Anklicken von Cartoon-Bildern von Warner Bros. auf das Handy geladen werden können. Auf der anderen Seite will AOL Time Warner mit einer breit angelegte Kampagne für die Markenpräsenz der neuen Angebote sorgen. Geplant sind TV-, Print- und Online-Auftritte über das Turner-Netzwerk, die Time Inc. Magazine und die interaktiven Marken von America Online wie AOL, CompuServe und Netscape.

Darüber hinaus wird der AOL Instant Messenger (AIM), ein Kommunikationsprogramm aus dem Internet, künftig Bestandteil von Motorola-Endgeräten sein.

Viva Plus als Ersatz für Viva 2

Mit einer Investition von mehr als 15 Mill. Euro (206 Mill. S) starten die Viva Medien AG und AOL Time Warner den neuen Musiksender Viva Plus. Der Ersatz für den Verlustbringer Viva 2 soll am 7. Jänner starten und nach dem Vorbild des Nachrichtensenders CNN strukturiert sein, wie das Düsseldorfer "Handelsblatt" (Freitagausgabe) unter Berufung auf Branchenkreise berichtet. AOL habe bereits für seine 49-Prozent-Beteiligung an dem Joint Venture rund 40 Mill. Euro gezahlt, heißt es demnach aus dem Umfeld des Unternehmens. (APA)

Share if you care.